
Newsletter März 2025
Kundenbefragung 2025 – Ihre Meinung zählt
Nehmen Sie sich bitte 5 Minuten Zeit für unsere kurze, anonyme Umfrage und helfen Sie uns, unseren Service noch gezielter auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse abzustimmen.
Kostenlose Online-Fortbildung am 9. April: Hämoglobinopathien
UACR-Wert: Neue Empfehlung für die Nierenprävention
Aufgrund der kürzlich aktualisierten DEGAM-Leitlinie haben sich die Möglichkeiten der Behandlung von Patienten mit chronischer Nierenkrankheit (CKD) verbessert. CKD betrifft ca. 10 % der Erwachsenen - das sind 8-10 Millionen Menschen, die eine gute und koordinierte, überwiegend hausärztliche Versorgung benötigen.
Neue Prostata-CA-Früherkennung auf Basis eines PSA-Tests
Die Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU) fordert von der künftigen Bundesregierung die Einführung eines risikoadaptierten Prostatakrebs-Screenings auf Basis des PSA-Tests. Mit der aktualisierten S3-Leitlinie, die im Mai erscheint, wird zudem die Tastuntersuchung der Prostata abgeschafft. Erhalten Sie weitere Informationen über die neuen Entwicklungen in der Früherkennung von Prostatakrebs.
Darmmikrobiom-Analytik zwischen Kommerz und Innovation
Immer mehr Medien berichten über die Rolle des Mikrobioms für unsere Gesundheit. Die Zusammenhänge sind komplex, aber vielversprechend. Doch während einige Anbieter mit Mikrobiom-Tests werben, warnen andere vor mangelnder wissenschaftlicher Basis. Erfahren Sie mehr über die wissenschaftlich fundierte Mikrobiom-Analyse bei Bioscientia und welche Anpassungen ganz aktuell sind.

Archiv
Abwassermonitoring: Bioscientia Teil des Corona-Frühwarnsystems
Dr. Hendrik Borucki
Sonntag, 23 Januar 2022
Die Analyse von Abwässern gilt als wichtiges Instrument in der Überwachung des Infektionsgeschehens. Im Bundesland Rheinland-Pfalz ist auch die Bioscientia beteiligt.

Weniger PSA-Screening – höhere Inzidenz von Karzinomen
Dr. Hendrik Borucki
Sonntag, 23 Januar 2022
Ein Verzicht auf das PSA-Screening erhöht offenbar die Inzidenz von metastasiertem Prostatakrebs. Das legen aktuelle Daten aus den USA nahe.

„Hoch dosiert“ – Vorsicht vor Vitaminpräparaten
Dr. Hendrik Borucki
Sonntag, 23 Januar 2022
Lesen Sie hier, wieso Ärzte, Wissenschaftler und Fachgesellschaften vor einer Überdosierung von Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) warnen.
