Seit dem 7. Mai ist laut der Kassenärztlichen Bundesvereinigung der Einsatz der Gesamt- oder IgG-Antikörperteste unter best
Darüber hinaus empfehlen die Bioscientia-Labore den Einsatz der Antikörper-Teste vor allem in zwei Bereichen:
- Für Arbeits-Rückkehrer ("back to work") und im Rahmen von Prävalenz-Untersuchungen
liefert der IgG- oder Gesamt-Antikörpernachweis die wichtige Information darüber, ob Personen ohne COVID-19-Symptome bereits Kontakt mit SARS-CoV-2 hatten. Ein dann möglicher Immunschutz wird in den nächsten Monaten zunehmend besser belegt werden können. - Für z.B. Ärzte, Kranken- und Senioren-Pfleger ohne COVID-19-Symptome kann die Kombination aus den IgA- und IgG-Nachweisen den Infektionsstatus gut beschreiben. Das ist wichtig, um die betreuten Risikopersonen zu schützen und immer dann von Vorteil, wenn serielle PCR-Untersuchungen nicht möglich oder zu kostspielig sind.
Der diagnostische Pfad für diese Anwendungs-Empfehlungen ist hier veranschaulicht. Falls Sie eine solche Anwendung in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Gesundheitseinrichtung planen, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf unter +49 6132 781-0. Für den Nachweis einer akuten SARS-CoV-2-Infektion bei klinischem Verdacht bleibt der Virusnachweis mittels PCR die Methode der Wahl.