„Gesundheit für alle“ ist das Motto des diesjährigen Weltgesundheitstags am 7. April. Tatsächlich ist dieses jahrzehntealte Ziel der WHO auch in Deutschland noch längst nicht erreicht – trotz unseres aufwändigen Gesundheitssystems, das in diversen Rankings meist im oberen Mittelfeld landet.

Zucker, Übergewicht, chronische Erkrankungen

Der Direktor für Gesundheitsförderung bei der Weltgesundheitsorganisation, Rüdiger Krech , weist auf den Anstieg vermeidbarer chronischer Erkrankungen hierzulande hin . Der „extrem hohe Pro-Kopf-Verbrauch von Zucker“ etwa fördere krankhaftes Übergewicht (Adipositas) mit seinen Folgeerscheinungen bis hin zum Metabolischen Syndrom. Dabei sind Krech zufolge 65 Prozent aller Herzkreislauf- und Krebserkrankungen, Diabetes und Erkrankungen der Atemwege vermeidbar.

Nutzen Sie Ihren Anspruch auf Vorsorgeuntersuchungen

Deshalb ist unsere erste Empfehlung: Nutzen Sie die Möglichkeiten der gesetzlichen Gesundheitsvorsorge und gehen Sie zum Check-up. Diesen können Sie zwischen 18 und 35 Jahren einmal und ab 35 Jahren alle drei Jahre in Anspruch nehmen. Dabei wird der Blutdruck gemessen sowie der Blutzucker und das Lipidprofil bestimmt – also Risikofaktoren für Herzerkrankungen und Diabetes. Unser Patientenflyer „Gesundheits-Check-up“ steht hier zum kostenlosen Download für Sie bereit. Das gesetzliche Krebsfrüherkennungsprogramm finden Sie zum Beispiel auf der Webseite des Krebsinformationsdienstes. Vergleichbare Leistungen bietet auch die PKV.

Ihr Plus an individueller Sicherheit

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von weiteren Untersuchungen, die für Sie persönlich sinnvoll sein können, aber nicht von der Solidargemeinschaft getragen werden. Das reicht von speziellen Bluttests über ein Belastungs-EKG bis hin zur Computertomografie der Lunge („Raucher-Check-up“) oder digitaler Auflichtmikroskopie zur erweiterten Hautkrebs-Früherkennung. Was davon für Sie in Frage kommt, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Ihrem individuellen Sicherheitsbedürfnis, Ihrer Lebensweise, Ihrer beruflichen Tätigkeit und vielem mehr. Besprechen Sie den Nutzen von Zusatzleistungen vertrauensvoll mit Ihrem Arzt.

Gesundheit „to go“ in unseren Direktlaboren

Wofür im Alltag oft die Zeit fehlt, können Sie bei uns auch im Vorbeigehen erledigen. Unsere Direktlabore bieten Ihnen zahlreiche diagnostische Tests an und liefern schnelle Ergebnisse. Vereinbaren Sie online oder telefonisch Ihren Termin (auf Wunsch auch anonym). In der Regel ist am selben Tag noch etwas frei. Das nächstgelegene Labor finden Sie unserer Homepage. Ihre Befunde bekommen Sie – verständlich, aussagekräftig und mit weiteren Empfehlungen – persönlich, per App, telefonisch, online, über Ihren Hausarzt oder per Briefpost. Auf Wunsch können Sie auch gerne mit unseren erfahrenen Fachärzten darüber sprechen. Die Kosten werden nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) in Rechnung gestellt.

Früherkennung der größten gesundheitlichen Gefahren

Krankheiten wie Krebs, Diabetes und Herzleiden führt die WHO auf Platz zwei ihrer Liste der zehn größten globalen Gesundheitsbedrohungen. Mit unseren Labortests wissen Sie, wo Sie stehen. Denn man kann es nicht oft genug wiederholen: Mehr als die Hälfte aller Herzkreislauf- und Krebserkrankungen, Diabetes und Erkrankungen der Atemwege sind vermeidbar.