Die meisten Menschen, die eine chronische Nierenerkrankung mit sich herumtragen, ahnen davon gar nichts. Das hat eine große „Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland“ ergeben. Das ist zwar erschreckend – aber nicht verwunderlich. Für den Ölfilter im Auto gibt’s feste Wechselintervalle und zur Not noch die Öllampe. Für die sensible Filteranlage in Ihrem Körper nichts dergleichen – nur Ihre Achtsamkeit. Denn eine Niereninsuffizienz bleibt lange Zeit symptomlos. Bitte warten Sie nicht, bis es womöglich zu spät ist. Der Weltnierentag am 9. März ist dafür ein guter Reminder.
Check-up alle drei Jahre – oder öfter
Bei der gesetzlichen Gesundheitsuntersuchung (zwischen dem 18. und 35. Lebensjahr einmal, ab 35 alle drei Jahre) wird auch der Eiweißgehalt im Urin gemessen, um die Funktionsfähigkeit der Nieren zu überprüfen. Machen Sie mit bei diesem Check-up! Für Ihr individuelles Sicherheitsbedürfnis gibt es aber noch weitere Tests mit höherer Aussagekraft, die Sie auch in kürzeren Abständen durchführen können. Vor allem Bluthochdruck, Diabetes und Übergewicht sind Risikofaktoren für die Nierengesundheit, zudem Rauchen und verschiedene Medikamente.
Bluttest auf Cystatin C
Sehr aussagekräftig für die Nierenfunktion ist die Bestimmung von Cystatin C im Blut. Cystatin C ist ein körpereigenes Protein, das aber keine Funktion hat. Deshalb wird diese Substanz von den Nieren vollständig aus dem Blut herausgefiltert und eliminiert. Sie gelangt also weder in den Urin noch zurück in den Blutkreislauf. Aus diesem Grund eignet sich Cystatin C besonders gut, um die Filterleistung der Nieren zu messen (in der medizinischen Fachsprache: „Glomeruläre Filtrationsrate“, kurz GFR). Erhöhte Werte zeigen an, dass Cystatin C nicht mehr in normalem Maße aus dem Blut entfernt wird, also die Klärfähigkeit der Nieren eingeschränkt ist.
Ausführliche Informationen speziell zu diesem Top-Marker und allgemein zum Thema Nierenfunktion finden Sie auf unserer Webseite. Schnell und unkompliziert können Sie Ihre Nierenwerte auch in einem unserer Direktlabore messen lassen. Eine Blutentnahme genügt.
Infos für Fachkreise
Für Ärztinnen und Ärzte steht unsere zwölfseitige Fachinformation „Nierenfunktion und Labordiagnostik“ hier sowie das Infoblatt „Cystatin C – der moderne Nierenfunktionsparameter“ hier zum kostenlosen Download bereit. Die Formeln zur eGFR-Berechnung finden Sie hier.