Seit dem 17. Juni können sich alle gegen SARS-CoV-2 geimpften Menschen ihr digitales Impfzertifikat in vielen Bioscientia-Standorten ausstellen lassen. Seit dem 21.Juli gilt dies auch für Genesene. Dabei wird auch der QR-Code erzeugt, der anschließend der CovPass-App hinzugefügt werden kann, in Kürze auch der Corona-Warn-App (CWA). 

 

Antworten auf die wichtigsten Fragen:

  • Wo bekomme ich mein digitales Impf- oder Genesenen-Zertifikat?
    Die Direktlabore der Bioscientia bieten diesen Service ab sofort für alle geimpften bzw. genesenen Personen an.
     
  • Was muss ich für das Impfzertifikat mitbringen?
    Kassenpatienten bringen Versichertenkarte, Personalausweis und die Impfnachweise mit; je nach verabreichtem Impfstoff waren 1 oder 2 Impfungen nötig. Privatpatienten benötigen die Impfnachweise und einen Personalausweis.
     
  • Kann ich das Impfzertifikat auch für Angehörige ausstellen lassen?
    Ja, wenn Sie deren Versichertenkarte oder Ausweis plus Impfnachweise mitbringen, damit wir die erfolgte Impfung sicher nachvollziehen können. Bitte geben Sie evtl. Angehörige bei der Terminvereinbarung an.
     
  • Bekomme ich auch ein Impfzertifikat, wenn ich die Infektion durchgemacht habe und nur einmal geimpft wurde?
    Ja, in diesem Fall erhalten Sie ein Zertifikat, mit dem Sie den vollständigen Impfschutz nachweisen können. Bitte bringen Sie zum Termin dann neben Versichertenkarte, Personalausweis und dem Impfnachweis auch den Beleg für die durchgemachte Infektion mit (PCR- oder Antikörperbefund).
     
  • Was muss ich für das Genesenen-Zertifikat mitbringen?
    Kassenpatienten bringen Versichertenkarte, Personalausweis und den Nachweis eines positiven PCR-Befundes mit, der mindestens 28 Tage und nicht älter als 6 Monate sein darf. Privatpatienten benötigen den entsprechenden PCR-Nachweis und einen Personalausweis.
     
  • Was kostet das?
    Wenn Sie in Deutschland versichert sind und geimpft wurden, ist das Impfzertifikat für Sie kostenfrei.
     
  • Brauche ich einen Termin?
    Ja. Terminvereinbarung für Ingelheim unter +49 6132 781 7777. Für alle anderen Direktlabore sind die Nummern hier zu finden.
     
  • Muss ich die CovPass-App vorher installiert haben?
    Nein, das ist nicht nötig. Sie erhalten von uns ein gedrucktes Zertifikat, das auch den QR-Code für die App enthält. Ob Sie diesen Code später einscannen oder das Zertifikat in Papierform verwenden, ist Ihre Entscheidung.